Donnerstag, 13. Juli 2017

All die Jahre

Es war eine ganz spontane Idee, als ich gestern zum Telefonhörer griff. Schon vor ein paar Jahren hatte ich einen Anlauf genommen, der aber erfolglos verlief. Diesmal nahm mein Gegenüber ab, und hätte erstaunter nicht sein können.

Nach 13 Jahren im Süden hatte ich meine alte Klavierlehrerin  Frau G. angerufen. Einfach so, wollte mich mal melden, fragen, wie es ihr geht, und ein bisschen berichten, was bei uns so geht. Nach ihrer ersten Sprachlosigkeit und Freude kamen wir ins Plaudern. Tief betroffen war ich von ihrem Schicksalsschlag, sehr berührt war sie von unserer Entwicklung. Zu dieser Frau habe ich eine ganz besondere Beziehung. Sie war nicht nur meine, sondern auch Julians und später Manuels Lehrerin. Sie hatte sich damals bereit erklärt, an Julians Beerdigung Klavier zu spielen, und ihr Unterricht danach war für mich Therapie. 

Sie konnte sich noch an den überbackenen Fetakäse erinnern, den es gab, als wir sie und ihren Mann zum Essen eingeladen hatten, und ich mich an den wunderschönen Tonkrug, den sie mir als Geschenk damals mitbrachte. 

Die Zeit in Wolfsburg scheint so ewig weit weg zu sein. 13 Jahre sind es doch erst oder schon…..!?

Was mir gestern so bewusst geworden ist, wie dankbar wir sein können in welche Richtung unser Leben verlaufen ist. Es hätte auch alles anders kommen können. Die vielen Herausforderungen der letzten 13 Jahre hätten uns auch in die Knie zwingen können. Aber nö, es scheint immer irgendwie besser zu werden. Vielleicht genau aus diesem Grund. Weil wir nach jeder Wüstenwanderung ein bisschen gestärkter herauskommen. Und durchgehalten haben in Zeiten, in denen es echt schwierig war.

Und da dachte ich gerade an dich. Vielleicht steckst du auch gerade in der Wüste, im Tal oder einfach nur in einem Loch. Wie auch immer deine Situation gerade ist, es gibt kein zurück mehr, nur ein vorwärts. Und du bestimmst wie du heute lebst, und morgen und übermorgen.

Bleib nicht in deinem Ärger, deiner Verletzung, deinem Schmerz hängen. Dafür ist die Zeit deines Lebens doch viel zu kostbar. Jede Minute, die du ohne Freude verbringst ist sowas von verschwendet. Und kommt nie zurück. 

„Aber wenn du wüsstest wie mein Mann, meine Kinder, meine Arbeitsstelle, meine Finanzen, meine Eltern sind…..“

Weiß ich nicht, aber egal wie und was sie sind, DU bist verantwortlich für DEIN Leben. Und wenn du immer nur jammerst, wie schlimm alles ist, dann wird sich NULL ändern. Woher ich das weiß? Naja, ich lebe auch auf dieser Erde, und werde vom Leben nicht in Watte gepackt. Ich muss mich auch mit jedem normalen und unnormalen Mist auseinandersetzen, jeden Tag kluge Entscheidungen treffen, sie fallen mir auch nicht einfach so vom Himmel in den Schoß. Bei mir ist auch nicht immer alles easy going. Wenn ich aber eins gelernt habe, dann ist es das Prinzip von Saat und Ernte, das hatten wir vor ner Weile ja schon einmal. Und so will ich sehr großzügig mit dem Wuchern, was ich von Gott bekommen habe. Überhaupt ist Großzügigkeit in unserer Gesellschaft Mangelware, egal in welchem Bereich.

Großzügig vergeben
Großzügig lieben
Großzügig teilen
Großzügig über Dinge wegsehen
Großzügig geben

So wie es aussieht, werde ich Frau G. bald mal wiedersehen. Ihr Sohn wohnt bei uns in der Nähe, und da war es naheliegend, dass ich sie eingeladen habe. Zum Essen natürlich.


hm

1 Kommentar: